Am 21. Juli 2018 war unser erstes ZockerOlymp FIFA Turnier im SoccerOlymp Fellbach. Um 10:00 Uhr trafen die Spieler ein und durch Butterbrezeln und belegte Brötchen gestärkt ging die Gruppenphase mit 32 Spielern los. Unter der Leitung des Kommentators F33lin wurde das gesamte Event live auf Twitch.tv gestreamt und so konnten Zuschauer auch von zuhause aus mitfiebern, wie die Spieler ihre FIFA18 Fähigkeiten auf Playstation 4 zu Schau stellten. Zwischen den Spielen konnten die Teilnehmer auf unserer 6 Meter Fussball-Dartscheibe ihre Präzision im Umgang mit dem echten Ball zeigen und auf einer waschechten Retrokonsole aus den 80s die Ursprünge des Zockens erleben.

Mittags ging es nach einer deftigen Stärkung im SoccerOlymp-Restaurant weiter mit der K.O.-Phase, in der es dann richtig spannend wurde. Deutschlandweit bekannte Profizocker wie Jan Niklas Flöck leisteten sich keine Fehler und konnten sich gegen ihre Gegner behaupten, um eine Stufe weiter zu kommen. Mit jeder Runde wurden die Spiele spannender bis am Ende nur noch Burak May und  LeftGod übrig waren. Burak May konnte sich durchsetzen und sicherte sich die VfB VIP-Karten. Doch das war nur einer der 4 Top-Preise: Die besten vier Spielern wählte ihren Preis: Ein Elgato Streaming Deck, ein Scuf PS4 Controller und ein VfB Trikot und Ball mitsamt Autogrammen der gesamten Mannschaft.